Teilnahme am Workshop “Anforderungen zur IT-Sicherheit im Bereich des ÖPNV“

Freitag 20. März 2015

 

Am 17. März 2015 nahm ein Vertreter des Cyber-Safe Konsortiums am Workshop “Anforderungen zur IT-Sicherheit im Bereich des ÖPNV“ teil, welcher von der ÖPNV Akademie GmbH in Zusammenarbeit mit der plenum AG im Hause der Frankfurter Verkehrsbetriebe veranstaltet wurde.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Anforderungen an die IT-Sicherheit wurde in der Veranstaltung über den Weg zu einem geeigneten Informationssicherheits-Managementsystem für Betreiber Kritischer Infrastrukturen –konkret angewendet auf den ÖPNV– referiert. Im Rahmen der Veranstaltung wurden, ausgehend von den gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, konkrete Bedrohungen und geeignete Gegenmaßnahmen erläutert. Teilnehmer der Veranstaltung waren überwiegend leitende und operative Mitarbeiter der IT-Abteilungen, sowie Betriebsleiter namhafter deutscher Nahverkehrsunternehmen. Damit war die Veranstaltung inhaltlich und hinsichtlich des Teilnehmerkreises optimal auf die Problemstellung von Cyber-Safe ausgerichtet. Die Teilnehmer des Workshops wurden über das Projekt Cyber-Safe informiert und haben ihre Kooperation bei den im Zuge der Projektdurchführung anstehenden Umfragen signalisiert.