Teilnahme am 1. IT-Grundschutz-Tag 2016

Dienstag 7. Juni 2016

Am 12. Mai 2016 nahm ein Vertreter des Cyber-Safe Konsortiums am “1. IT-Grundschutz-Tag 2016“ in Köln teil, welcher vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) veranstaltet wurde. Auf dem Grundschutztag wurde der Zwischenstand zur Modernisierung des IT-Grundschutzes und die Chancen die sich aus dieser Aktualisierung für Behörden und den Mittelstand ergeben dargestellt. Auch die Erwartungen der unterschiedlichen Anwender an die Modernisierung des IT-Grundschutzes wurden bei dessen Neuerung in den Fokus der Betrachtung gerückt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein Praxisbeispiel einer bereits als kritisch eingestuften Branche und deren Herangehensweise zur Umsetzung eines Branchenstandards gegeben.

Die Erkenntnisse über die Zielrichtung des modernisierten IT-Grundschutzes sowie die Impulse des Praxisbeispiels werden im weiteren Verlauf des Projektes dazu beitragen, einen anwenderorientierten Leitfaden mit Management-Tool zu gestalten.

Die Beiträge der Veranstaltung stehen auf der Seite des BSI unter https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Termine/DE/2016/1_IT_Grundschutztag_2016.html zur Verfügung.