Cyber-Safe Kick-off-Meeting

Dienstag 3. Februar 2015

 

Am 3. Februar 2015 fand bei der BASt – Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch-Gladbach die Auftaktveranstaltung zum Projekt Cyber-Safe statt.

In Gegenwart eines Vertreters des Projektträgers VDI/VDE Innovation + Technik GmbH wurde organisatorisches geklärt und erste Arbeitsschritte abgestimmt. Zu diesen zählt insbesondere die Planung von Experteninterviews mit Vertretern von Betreibern kritischer Infrastrukturen aus den Sektoren Straße und ÖPNV. Darüber hinaus wurden Schnittstellen mit dem Begleitforschungsprojekt VeSiKi – Vernetzte IT-Sicherheit für kritische Infrastrukturen definiert. VeSiKi unterstützt alle Verbundprojekte des BMBF-Förderschwerpunktes "IT-Sicherheit Kritischer Infrastrukturen" und entwickelt langfristig ein Rahmennetzwerk. Mit der Festlegung von zahlreichen Folgeterminen – wie die Teilnahme an der Veranstaltung „Anforderungen zur IT-Sicherheit im Bereich des ÖPNV“ am 17. März 2015 im Hause der Verkehrsgesellschaft Frankfurt a. M. – wurden Impulse für einen erfolgreichen Projektverlauf von Cyber-Safe gesetzt.