STUVA veranstaltet Workshop "Neue Wege zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit von ÖPNV-Leitzentralen"

Mittwoch 30. November 2016

 

STUVA veranstaltet Workshop "Neue Wege zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit von ÖPNV-Leitzentralen"

Im Rahmen des Projekts hat die STUVA fundierte Informationen zum Thema Cyber-Sicherheit im Sektor ÖPNV zusammengetragen.  Auf Basis dieser Erkenntnisse fand am 22. November in Düsseldorf ein Workshop mit dem Titel „Neue Wege zur Verbesserung der Cyber-Sicherheit von ÖPNV-Leitzentralen“ statt.

Renommierte Experten aus Praxis, Technik und Wissenschaft berichteten über praktische Probleme und Erfahrungen, Ansätze zur Bewertung und Maßnahmen zur Verbesserung von IT-Sicherheit, sowie Rahmenbedingungen und Entwicklungen von morgen.  Des Weiteren wurden durch das BSI die aktuellen Entwicklungen im Zuge des IT-Sicherheitsgesetzes für den ÖPNV vorgestellt. 

Die Teilnehmer des Workshops  - Verantwortliche für IT-Sicherheit deutscher Verkehrsunternehmen, Mitarbeiter von Planungsbüros, Ausstattern und Ministeriumsvertreter - beurteilten den Workshop in der Rückschau uneingeschränkt positiv, da das abwechslungsreiche Programm neben hochkarätigen Vorträgen auch ausreichend Raum für  den persönlichen Erfahrungsaustausch und lebhafte  Diskussion mit den Experten vor Ort bot.